Geschäftsnummer: | 23.1029 |
Eingereicht von: | Portmann Hans-Peter |
Einreichungsdatum: | 14.06.2023 |
Stand der Beratung: | |
Zuständigkeit: | Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation |
Schlagwörter: | Gotthard; Fragen; Maut; Schiene; Verkehrs; Nnte; Verkehrsbelastung; Grundstücke; Verfügt; Nördlich; Südlich; Gotthardportale; Geeignete; Zugverlad; Infrastruktur; Gotthard-Zugstrecke; Erstellen; Höhe; Festgelegt; Werden; Verlade-Zug-System; Kostendeckend; Betrieben; Könnte; Beantwortung; Möglich; Verladekapazität; Wäre; Entgegenwirken; Region |
Die Verkehrsbelastung in der Gotthard Region ist für Umwelt und Bevölkerung kaum mehr zumutbar.
Verschiedenste Vorschläge, wie zum Beispiel die Einführung einer Maut, stehen im Raume, um dieser Überbelastung entgegenwirken zu können. Noch nicht zur Diskussion steht jene mögliche Variante, wo man mit der Erhebung einer Maut, auch eine Teil-Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene finanzieren könnte.
Ich bitte deshalb den Bundesrat folgende Fragen zu beantworten:
1. Wieviel Verladekapazität von Strassenfahrzeugen auf die Schiene wäre pro Stunde auf der alten Gotthard-Zugstrecke möglich?
2. Verfügt die SBB nördlich und südlich der Gotthardportale über geeignete Grundstücke, wo man die Infrastruktur für den Zugverlad erstellen kö6nnte?
3. Könnte die Höhe einer Maut so festgelegt werden, dass ein Verlade-Zug-System kostendeckend betrieben werden könnte?
Besten Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.